Monsterstromtrassen - Fluch oder Segen? - Dr. Karin Reglich & Manuela Benndorf bei SteinZeit

  • In ganz Deutschland regt sich Wiederstand. Riesige Trassenprojekte, wie Ultralink, Südlink oder auch SüdOstlink sollen in den nächsten Jahren umgesetzt werden. Laut Bundesnetz-agentur dienen sie der Versorgungssicherheit im Rahmen der Energiewende. Viele Menschen wehren sich gegen die Mammutprojekte in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft und organisieren sich in Bürgerinitiativen.
    Dr. Karin Reglich und Manuela Benndorf stellen ihre Bürgerinitiative vor, welche den Bau des SüdOstlinks durch die Saale-Unstrut-Region verhindern will. Diese verträumte Region wurde in den letzten Jahren touristisch ausgebaut und ist zu einem Hort für erholungssuchende Menschen und bedrohte Tierarten geworden. Die Streckenführung durch das Saale-Unstrut-Triasland würde aber nicht nur Tourismus und Umwelt gefährden. Unsere Gäste thematisieren weitere wichtige Fragen:
    Wurde die Möglichkeit eines dezentralen Ausbaus der Stromnetze hinreichend geprüft?
    Welche gesundheitlichen Gefahren können durch die Trassen entstehen?
    Inwiefern spielt der europäische Stromhandel eine Rolle bei der Umsetzung der Trassen?
    Warum betrifft der Bau der Stromautobahnen letztendlich alle Bürger?
    --------------------------------------------------------------------------------
    Unterstütze unsere Arbeit, damit wir auch weiterhin gegen den Strom schwimmen können:
    ►per Paypal: www.paypal.me/nuoviso
    ►per Banküberweisung:
    IBAN: DE78 7012 0400 8376 7900 05
    BIC: DABBDEMMXXX
    ►per Unterstützerabo: nuoviso.tv/plus/ (mit Zugang zum Premiumbereich)
    ►Einkauf in unserem Shop: www.nuovisoshop.de
    Besuchen Sie auch:
    ► unsere Website: nuoviso.tv
    ►Facebook: www.facebook.com/NuoViso.TV
    Jetzt Kanal Mitglied werden und alle Vorteile nutzen: www.youtube.com/channel/UCPOmsF_XgQohcJhdj58zshg/join
    Tags:
    Südlink SüdOstlink Ultralink Höchstspannungsleitungen Stromautobahn Netzausbau Bundesnetzagentur 50Hertz Saale-Unstrut-Region Weinbau Burgenlandkreis Offshore Windenergie Energiewende Stromhandel Gleichstromleitungen

    Category : Aktuelle Themen :

    #monsterstromtrassen#fluch#oder#segen#dr#karin#reglich#amp#manuela#benndorf#bei#steinzeit

arrow_drop_up
UA-141698663-1