Geheimnisvolle Megalith-Völker | Harald Lesch | Terra X

  • Vor etwa 7000 Jahren begannen Menschen überall in Europa gigantische Anlagen zu errichten. Zuerst in der Bretagne, dann im englischen Stonehenge – oder auf Malta. Die Hinkelsteine, Menhire und Megalithe sind die Spuren der untergegangenen Megalithkulturen und finden sich in ganz Europa. Aber warum wurde dieser Aufwand betrieben? Sind es Todesmale, Fruchtbarkeits- oder Machtsymbole?
    Die vermeintliche Heimat der langen Steine ist die Bretagne, wo tausende Steine in kilometerlangen parallelen Reihen stehen. Nur eine Gesellschaft mit Hierarchie und Arbeitsteilung kann solch gigantische Bauleistungen bewältigen. Um die Steine in der Bretagne ranken sich bis heute Mythen und Sagen. Schon vor Jahrtausenden sollen kinderlose Frauen mit der Bitte um Fruchtbarkeit um die Steine getanzt haben, und manche Steine sind bis in unsere Tage ein Anziehungspunkt für Frauen aus der Umgebung. Aber auch den Schwachen und Kranken sollen die „starken Steine“ geholfen haben. Ihre magischen Kräfte nützen angeblich bei jeder Art Leiden.
    Die Megalith-Idee war ein Erfolgsmodell. Neue Studien zeigen, dass sie sich vor ca. 7000 Jahren von Nordwest Frankreich die Küsten entlang ausgebreitet hat und vor 4000 Jahren wieder verschwunden ist. Die ursprüngliche Geisteswelt der Gesellschaft der Erbauer wird jedoch wohl für immer ein Geheimnis bleiben.
    00:00 Intro
    00:27 Heimat der langen Steine
    04:33 Belege für den Austausch der Megalith-Völker
    05:32 Die Kraft der Steine
    06:49 Letzte Zeugnisse der Megalith-Kultur
    Autoren: Gisela Graichen / Peter Prestel
    Cutter: Klaus Hernitschek
    Dieses Video ist eine Produktion des ZDF, in Zusammenarbeit mit
    rPeter Prestel FIlmproduktion.
    Hier gehts zur ganzen Folge "Terra X: Ungelöste Fälle der Archäologie – Verlorene Welten": www.zdf.de/dokumentation/terra-x/ungeloeste-faelle-der-archaeologie-mit-harald-lesch-verlorene-welten-100.html#xtor=CS3-82
    #TerraX #HaraldLesch #Archäologie
    Abonnieren? Einfach hier klicken – www.youtube.com/channel/UCA3mpqm67CpJ13YfA8qAnow?sub_confirmation=1
    Alle Filme und Infos zu Terra X gibt es hier – terra-x.zdf.de/#xtor=CS3-82
    Terra X bei Facebook – www.facebook.com/ZDFterraX
    Terra X bei Instagram – www.instagram.com/terraX

    Category : Harald Lesch :

    #geheimnisvolle#megalith#v#ouml#lker#harald#lesch#terra#x

arrow_drop_up
UA-141698663-1