Fleisch! Warum wir Tiere lieben und trotzdem essen (Ganze Folge) | Quarks

  • Trigger-Warnung: In dieser Folge Quarks wird das Töten von Tieren gezeigt.
    Denn darum geht es: Um Fleisch und was passieren muss, damit es auf unsere Teller gelangt. Tiere werden für Fleisch täglich millionenfach getötet. Doch kaum ein Mensch bekommt das noch mit, viele reagieren gar schockiert, wenn sie vor Augen geführt bekommen, wie ihr Fleisch produziert wird. In dieser Folge Quarks blickt Ralph Caspers hinter die Kulissen der Fleisch-Industrie und stellt Alternativen vor.
    Erstsendung am 18.12.2018
    In dieser Sendung ist unser meist diskutierter Beitrag enthalten: In einem Experiment haben wir in der Kölner Fußgängerzone Weihnachtsgänse verkauft, die wir direkt vor den Augen der Kundinnen und Kunden geschlachtet haben. Die entsetzten Reaktionen zeigen, wie wenig den Menschen heute bewusst ist, was für ihr Fleisch geschehen muss.
    Wir fragen daher auch, wie diese Entfremdung vom Fleisch geschehen konnte. Was ist passiert, dass Menschen heute ihr Fleisch im Supermarkt kaufen, ohne dabei an Tiere und deren Tötung zu denken? Was wissen wir noch über das Fleisch und was wollen wir darüber wissen?
    Eine Sendung über Fleisch kommt nicht ohne einen Besuch im Schlachthof aus. Auch hier haben wir uns angesehen, wie Tiere, nämlich Schweine, industriell für ihr Fleisch getötet werden, wie dieser Prozess perfektioniert wurde, um Fleisch in großen Mengen für den Markt zu produzieren. Wir zeigen außerdem, was die Schweine für unser Fleisch durchmachen müssen und welchen Weg sie gehen, bevor sie zum Schlachthof kommen.
    Wie geht es anders? Ralph Caspers geht mit einem Jäger auf die Pirsch, der sein Fleisch in einer "gläsernen Metzgerei" verarbeitet, so dass man ihm dabei zusehen kann. Er produziert Fleisch nach hohen ethischen Ansprüchen, übernimmt die volle Verantwortung für jedes Tier, das er für Fleisch tötet.
    Aber es soll ja auch komplett anderes Fleisch geben, nämlich aus der Retorte. Wie dieses Gen-Fleisch entsteht und wie marktreif das schon ist, lassen wir uns von den Wissenschaftlern selbst zeigen, die dieses Fleisch zu züchten versuchen.
    r
    Autor/innen
    ---
    Danke fürs Zuschauen! Hat dir das Video gefallen? Dann abonniere jetzt den einzigen offiziellen Quarks-Kanal auf YouTube: www.youtube.com/Quarks?sub_confirmation=1
    Quarks auf Facebook:
    www.facebook.com/quarks.de/
    Besuche auch:
    www.quarks.de
    #Quarks auf Instagram:
    www.instagram.com/quarks.de/
    www.instagram.com/beautyquarks/
    Hier gelangst du zum Clip in der WDR-Mediathek:
    www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/quarks-und-co/video-fleisch-warum-wir-tiere-lieben-und-trotzdem-essen-100.html

    Category : Dokumentationen

    #fleisch#warum#wir#tiere#lieben#und#trotzdem#essen#ganze#folge#quarks

arrow_drop_up
UA-141698663-1