Erziehung 2.0: Wie Eltern alles richtig machen (Ganze Folge) | Quarks

  • Eltern wollen das Beste für ihr Kind. Doch noch nie war ihre Verunsicherung in Fragen rund um die Erziehung so groß wie heute. Und noch nie standen Eltern hinsichtlich ihrer Erziehung so in der Kritik: Von Tyrannenkindern, Tiger-Müttern und Helikopter-Eltern ist die Rede. Die meisten Kinder hingegen bewerten die Erziehung ihrer Eltern positiv. Was ist gute Erziehung heute? Und worauf kommt es bei der Erziehung wirklich an?
    01:48-07:16 Wie die Erziehung das spätere Leben bestimmt
    Seit über 70 Jahren erfassen britische Wissenschaftler die Lebensumstände von vielen tausend Menschen in Großbritannien von der Geburt bis zum Tod. Dabei haben sie einfache Regeln für eine gute Erziehung gefunden.
    08:27-14:48 Was im Kopf von Kindern vorgeht
    Kinder lernen ständig – von klein auf! Und dem Verhalten der Eltern kommt dabei eine ganz entscheidende Rolle zu.
    16:32-21:29 Streit ums Smartphone
    Kinder können gar nicht genug davon bekommen. Eltern möchten dagegen, dass ihre Kinder nicht zu viel Zeit mit dem Smartphone verbringen. Wie beeinflussen die elektronischen Medien die Entwicklung von Kindern?
    23:03-24:15 Erziehung früher
    In den 50er und 60er Jahren des vorigen Jahrhunderts waren die Regeln in der Familie klar. War die Erziehung deshalb einfacher?
    24:59-29:23 Attachment-Parenting
    Attachment Parenting ist eine Erziehungsmethode, bei der die Bedürfnisse des Kindes und die Mutter-Kind-Bindung im Mittelpunkt stehen. Kann das im Alltag funktionieren?
    30:01-36:00 Rollentausch
    Vier Kinder geben ratlosen Eltern in der Kölner Innenstadt einen Tag lang Erziehungs-Tipps.
    36:57-42:53 Familienstile
    Der Erziehungswissenschaftler Dominik Krinninger erforscht die erzieherische Wirklichkeit. Er besucht Familien, führt Interviews und hält den Alltag mit Videokameras fest.
    Autoren/Autorinnen: Jakob Kneser, Mike Schaefer, Eva Schultes, Birgit Amrehn, Mathias Tertilt, Barbara Garde, Birgit Quastenberg
    ---
    Danke fürs Zuschauen! Hat dir das Video gefallen? Dann abonniere jetzt den einzigen offiziellen Quarks-Kanal auf YouTube: www.youtube.com/Quarks?sub_confirmation=1
    Quarks auf Facebook:
    www.facebook.com/quarks.de/
    Besuche auch:
    www.quarks.de
    #Quarks auf Instagram:
    www.instagram.com/quarks.de/
    www.instagram.com/beautyquarks/
    Quarks auf Twitter:
    twitter.com/quarkswdr
    Hier gelangst du zum Clip in der WDR-Mediathek:
    www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/quarks-und-co/video-erziehung---wie-eltern-alles-richtig-machen-100.html
    #Quarks #Erziehung #Kinder

    Category : Dokumentationen

    #erziehung#2#0#wie#eltern#alles#richtig#machen#ganze#folge#quarks

arrow_drop_up
UA-141698663-1