Cyberwar – Wie Hacker deine Systeme angreifen (Ganze Folge) | Quarks

  • Gegen Kriminelle ist der Cyberwar im Netz bereits in vollem Gange. Aber ein Cyberwar zwischen Staaten? Eine düstere Zukunftsvision oder ist der Cyberwar bereits ein echter Krieg, der still und leise zwischen den Hackern der Kriegsparteien geführt wird?
    Erstausstrahlung am 15.03.2016 im WDR Fernsehen.
    Ralph Caspers geht auf die Suche nach dem Cyberwar. Im Konsumentenbereich ist der sehr deutliche und offene Realität – der Cyberwar wird von Erpressern geführt, die den Rechner eines normalen Nutzers mit Viren oder Trojanern infizieren und Dateien und Programme sperren, wenn man sich nicht mit Bitcoin freikauft. Viele bekannte Hacks der letzten Jahre zeigen, wie professionell manche Hacker im Cyberwar gegen Menschen und Institutionen bereits vorgehen.
    Und schnell findet unser Team heraus: Ja, der Cyberwar wird auch politisch längst geführt. So war der Bundestag bereits Ziel eines Aufsehen erregenden Hackerangriffs, bei dem unsere unbekannten Gegner im Cyberwar vermutlich viele vertrauliche Daten gewinnen konnten. Warum tut man nicht mehr gegen die Akteure im Cyberwar? Die Antwort ist unschön: Weil unsere eigenen Geheimdienste im Cyberwar gewisse Sicherheitslücken ausnutzen wollen und sie daher nicht schließen.
    Und was hat das berüchtigte Darknet mit dem Cyberwar zu tun? Dort hat man ungeahnte Möglichkeiten, es wird mit Drogen und sogar Morden gehandelt und auch Exploits für den nächsten Schlag im Cyberwar bekommt man dort.
    Habt Ihr außerdem von Stuxnet gehört? Der Computerwurm ist eine erwiesene Waffe im Cyberwar. Im Iran wurde er zum Cyberwar-Schlag gegen Atomanlagen genutzt und sabotierte die Hardware der Forscher. Wahrscheinlich waren es die USA und Israel, die hier den Cyberwar gegen den damaligen Präsidenten Ahmadinedschad eröffnet haben.
    Autor/innen: Axel Bach, Haluka Maier-Borst, Jan Rähm, Peter Welchering
    ---
    Danke fürs Zuschauen! Hat dir das Video gefallen? Dann abonniere jetzt den einzigen offiziellen Quarks-Kanal auf YouTube: www.youtube.com/Quarks?sub_confirmation=1
    Quarks auf Facebook:
    www.facebook.com/quarks.de/
    Besuche auch:
    www.quarks.de
    #Quarks auf Instagram:
    www.instagram.com/quarks.de/
    www.instagram.com/beautyquarks/
    Hier gelangst du zum Clip in der WDR-Mediathek:
    www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/quarks-und-co/video-cyberwar---dinge-die-sie-wissen-sollten--100.html
    #cyberwar #hacker

    Category : Dokumentationen

    #cyberwar#ndash#wie#hacker#deine#systeme#angreifen#ganze#folge#quarks

arrow_drop_up
UA-141698663-1