Die Vermessung der Medien: In der Daten-Mine von Spiegel Online

  • Der Informatiker und Data-Science-Experte David Kriesel feierte auf dem Chaos Communication Congress durch seine Daten-Analyse von Spiegel Online einen Publikumserfolg. Im Interview erklärt Kriesel, was es mit dem sogenannten Spiegel-Mining auf sich hat. Gegenüber RT Deutsch Redakteur Dr. Kani Tuyala erläutert der Big Data-Spezialist, welche medienrelevanten Erkenntnisse er gewinnen konnte. Dazu zählt die Kommentierbarkeit von Artikeln etwa zum Thema Ukraine. Zur Sprache kamen auch das das digitale Voter-Targeting, dessen sich US-Präsident Donald Trump bedient haben soll, sowie das Thema Daten-Journalismus.
    Mehr auf unserer Webseite: deutsch.rt.com/
    Folge uns auf Facebook: www.facebook.com/rtdeutsch
    Folge uns auf Twitter: twitter.com/RT_Deutsch
    Folge uns auf Google+: plus.google.com/106894031455027715800/about
    RT Deutsch nimmt die Herausforderung an, die etablierte deutsche Medienlandschaft aufzurütteln und mit einer alternativen Berichterstattung etablierte Meinungen zu hinterfragen. Wir zeigen und schreiben das, was sonst verschwiegen oder weggeschnitten wird. RT - Der fehlende Part.

    Category : Aktuelle Themen :

    #die#vermessung#der#medien#in#daten#mine#von#spiegel#online

arrow_drop_up
UA-141698663-1